Gute Luft  - gutes Klima 

ganz besonders in Zeiten von "Corona". Virologen sprechen davon dass geschlossene Räume ordentlich gelüftet werden sollen, um die Ansteckung durch Covid-19 zu minimieren oder gar auszuschliessen.

17801592 l

In der Schwimmhallenklimatisierung setzen wir schon seit vielen Jahren auf die Entfeuchtung und Belüftung der Schwimmhallen über Außenluft. Und zwar nicht nur mit kleinen Frischluftmengen , wie es z.B. bei Geräten mit Wärmepumpen erfolgt, sonder mit 100% der benötigten Gesamtluftmenge. Durch eine intelligente SPS-Regelung wird immer Außenluft in den Betriebszuständen Entfeuchten und Lüften zugeführt. Weiterhin kann der Kunde über eine separate Einstellung in der Regelung bei zusätzlichen Betriebszuständen Außenluft anfordern.

Das Schwimmhallenklima wird präzise geregelt und die erforderliche Frischluft (Aussenluft) für die Hygiene und Luftqualität beigemischt. Durch stufenlosen Ventilatorbetrieb und eine abgestimmte Regelung werden Wärmerückgewinnung und Frischluftversorgung optimiert. Dies hat auch Einfluss auf den Energieverbrauch.

Möglich ist dies bei enkho z.B. mit den Serien R40 und R50, die zur Wärmerückgewinnung mit Rekuperatoren ausgestattet sind, die bis zu 88% Wirkungsgrad aufweisen. Aufgrund der hohen Wirkungsgrade, z.B. über den Gegenstromplattentauscher, bleibt eine Zufuhr an Wärme über die Hausheizung, wenn nötig bei kühleren Tagen, minimal.