REFERENZ: Hotel DER ACHTERMANN in Goslar

In diesem Bauvorhaben kam eine der Stärken der Firma enkho zum Einsatz- Sondergerätebau!

Die fast 30 Jahre alten Bestandsgeräte für die Bereiche Schwimmbad und Sauna im Hotel DER ACHTERMANN waren schon seit einiger Zeit abgängig und mussten ersetzt werden. Im Zuge einer kompletten Sanierung der Schwimmhallentechnik hatte man auch die Klimageräte mit ins Auge gefasst. Die große Aufgabenstellung und Herausforderung war, an Stelle der Bestandsgeräte neue Klimageräte mit hoher Wärmerückgewinnung und nach Stand der gültigen ÖkoDesign Richtlinie 2016 einzubauen.

Flipflop

Da sich in den letzten Jahren die Anforderungen der Technik verändert und dadurch auch die Geräteabmaße sich vergrößert haben, war dies eine der größten Herausforderungen neben der möglichen Einbringsituation, die die Firma enkho durch eine Sonderkonstruktion des Schwimmbadklimagerätes umsetzen konnte. Das Saunagerät ist als Standard-Lüftungsklimagerät ausgeführt worden.

Entschieden hat man sich in diesem Projekt für Kanalgeräte Stand ÖkoDesign Richtlinie 2016 zur Schwimmhallenklimatisierung durch einen Doppelwärmetauscher und Frischluftbetrieb der Serie enkho R40 mit einer Luftmenge von 6300m³/h sowie für den Saunabereich als „kleiner Bruder“ ebenfalls aus der Serie enkho R40-L ein Klimagerät mit einer Luftmenge von 1100m³/h.